WW07 – Werkzeug nehmen und einfach mal machen



Aljoscha war auf dem 31. Chaos Communication Congress in Hamburg und hat dort gelernt, wie Schlösser geknackt, Roboter gelötet und Ringe geschmiedet werden. Klar ist: Auch im nächsten Jahr sind wir wieder da.

avatar Sebastian Amazon Wishlist Icon
avatar Alexej
avatar Christian

Dank Claudia vom Sendezentrum gibt es auch ein Bild von unserer Aufnahme am Podcast-Tisch:

Shownotes

Intro

00:00:00

Warum sind wir auf dem 31C3?

00:01:14

Martin Fischer vom Staatsbürgerkunde-Podcast.

Lockpicking: Die Kunst des Schlösser knackens

00:05:43

Lockping — Sportsfreunde der Sperrtechnik — Starter-Set — Spanner — Schlange — Dietrich.

Junghackertag auf dem Kongress

00:20:16

Chaos macht Schule — C3D2: Der Chaos Computer Club in Dresden — Pentabug — Lötkolben — Lötzinn — Werkunterricht in der DDR als Teil des polytechnischen Unterrichts — Lutsche oder Entlötpumpe — Diskusison dreht sich nur um das Programmieren lernen.

Ringschmiede auf dem Kongress

00:29:07

The One Ring Workshop.

Fazit vom Kongress

00:33:53

Kid Space — Retro Gaming — Keynote von Alec Empire.

Was haben wir in Zukunft vor?

00:51:03

Keine Episode mehr verpassen!

Ein Gedanke zu „WW07 – Werkzeug nehmen und einfach mal machen

  1. Na, da bin ich ja auch erleichtert, dass die Aufnahme gut im Kasten gelandet ist. Hat mir viel Spaß gemacht, Euch mal beim Podcasten begleiten zu dürfen. Und was ich ja super finde: Sebastian hat seine Shownotes im Notizbuch aufgeschrieben. Von Hand! Wahnsinn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.